Bildungsarbeit an Hochschulen

Bildungsarbeit an Hochschulen

Workshopleitung: Dr. Mark Starmanns von BSD Consulting und Get Changed

Im Workshop wurde ein kooperatives Projekt zwischen Get Changed und Continental Clothing (Mitglied der Fair Wear Foundation, FWF) vorgestellt. Das Ziel: ein öko-faires „FAIR SHARE T-Shirt“, bei dem gewährleistet sein sollte, dass die Arbeiter_innen existenzsichernde Löhne erhalten.

Zu Beginn mussten die Kernursachen für niedrige Löhne beleuchtet und die verschiedenen Perspektiven einzelner Akteure, die an der Produktion eines T-Shirts mitwirken, betrachtet werden. Get Changed hat in Kooperation mit Continental Clothing anhand vieler Indikatoren einen eigenen Living wage ermittelt, der höher als der „Living wage“ ist, den die FWF und der Asia Floor Wage errechnet haben. Danach konnte den Näherinnen in Form einer Prämie ein Lohnaufschlag gezahlt werden.

Das produzierte FAIR SHARE T-Shirt ist aus hochwertiger Biobaumwolle und sowohl GOTS als auch Fairtrade zertifiziert.

 

Weiterführende Links:

Fair Share

Get Changed

Fair Wear Foundation

Asia Floor Wage

 

Kontakt

Spenden

Newsletter

facebook