Bildungsarbeit an Hochschulen

Bildungsarbeit an Hochschulen

Materialien

Hier können Sie die vorhandenen Informationsmaterialien downloaden oder die Printversion gegen die entstehenden Versand- und Bearbeitungskosten und ggf. eine Schutzgebühr bei uns bestellen.

Cover Bildungsmodule 2019Unter dem Motto „FairSchnitt - Studieren für eine sozial gerechte Modeindustrie“ entwickelt FEMNET seit 2012 Formate, Netzwerke und Strukturen, um an Hochschulen Themen wie Unternehmensverantwortung, Sozial- und Umweltstandards oder Arbeits- und Menschenrechte am Beispiel der Bekleidungsindustrie zu diskutieren. Dabei gilt es das Bewusstsein der Studierenden für die globalen Zusammenhänge der Textilindustrie zu schärfen, das Hintergrundwissen über soziale Standards und Arbeitsbedingungen in der Modeproduktion zu vergrößern und ihre Verantwortung für die gesamte Branche zu betonen.

Mit dem vorliegenden Toolkit stehen die entwickelten Inhalte auch öffentlich zur Verfügung und können so über unsere Zielstudiengänge hinaus genutzt und eingesetzt werden. Denn wer sich bereits als junger Mensch mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen der Textilindustrie beschäftigt hat, wird diese bei späteren Entscheidungen berücksichtigen.

Jedes Modul besteht aus einer Dozent_innenanleitung, einer Präsentation sowie Materialien für Gruppenarbeiten, die Sie nutzen, anpassen und verbreiten dürfen. Eine Literaturliste nennt Hintergrundinformationen und weiterführende Quellen.

Bildungsmodule für eine sozial-gerecht Modeindustrie (PDF-Datei)

 

         

Video 2030 "Fair Fashion 2030" erzählt in vier Videoclips, wie unsere Vision einer fairen Bekleidungsindustrie aussieht. Um diese Vision wahr zu machen, sind Unternehmen, Regierungen und Konsument_innen gefragt. Die Clips erzählen die textile Produktionskette als den Versuch, die Modeindustrie zu einer Branche zu machen, in der öko-faire Arbeitsbedingungen eine Selbstverständlichkeit sind.

         

Informationen zu Arbeitsbedingungen in der Modebranche

 

Broschüre „Sustainable Sourcing. Für Menschenrechte in der Mode. Faire Kette, faire Anbieter“

Titel der BroschüreDie Broschüre „Sustainable Sourcing. Für Menschenrechte in der Mode. Faire Kette, faire Anbieter“ (PDF-Datei) gibt einen umfassenden Überblick über Arbeits- und Produktionsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie. Wissenschaftler_innen, Expert_innen und Modepraktier_innen berichten über aktuelle Entwicklungen und wagen einen Blick in die Zukunft. Im zweiten Teil beantworten wir in einem elfseitigen Branchenverzeichnis Fragen, die sich insbesondere Modestudierende und Berufsanfänger_innen stellen: Welche Alternativen gibt es und wo bekomme ich faire Stoffe und nachhaltige Materialien für meine Kollektion?

Weiterführende Informationen

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des
Logo des BMZ
          und        Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

 

„Fair Fashion Guide“

TitelblattDass nachhaltige Mode attraktiv ist, beweist der „Fair Fashion Guide“ (PDF-Datei).

Auf seinen 34 Seiten zeigen Profi-Models faire Mode, die unter menschenrechtlich verantwortlichen Bedingungen hergestellt wurde. Außerdem gibt es Tipps zum nachhaltigen Konsum, von der Kleiderpflege über's Teilen und Tauschen bis zum Up-Cycling.

Vor allem aber beleuchtet der „Fair Fashion Guide“ alle Hintergründe zur Bekleidungsindustrie.
Er stellt sowohl die wahren Kosten der Mode, als auch die komplexen Lieferketten der Modeindustrie dar und ermuntert dazu, mit einem Blick in den Kleiderschrank der Zukunft den eigenen Konsum zu überdenken. Zusätzlich erläutert er die verschiedenen Umwelt- und Sozialsiegel und listet Internetportale auf, über die man öko-faire Kleidung erhalten kann.

Sie können die Broschüre auch gerne als Druckexemplar gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro (+ Versandkosten) bestellen.

Weitere Informationen:

 

FEMNET Fact-Sheets

Fact SheetsFEMNET bietet für Fachhochschulen und Universitäten Workshops, Seminare und Vorträge auf der Basis von zwölf thematischen Modulen an. Zu jedem Modul finden Sie in unseren Fact Sheets eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte auf vier Seiten. Unabhängig von unseren Workshops eignen sich die Fact Sheets auch zur selbst­ständigen Erarbeitung der Themen und als Lernquelle im Studium.

Download der FEMNET FACT SHEETS 

 

 

 

Informationen zu Bildungsarbeit an Hochschulen

Projektflyer

Cover des FairSchnitt FlyersStudieren für eine sozial gerechte Modeindustrie - was bedeutet das? Dieser Flyer erläutert die Hintergründe und Ziele unserer Bildungsarbeit: Fairschnitt-Flyer

Seit 2017 wird unsere Bildungsarbeit auch Studierenden von wirtschaftswissenschaftlichen und Lehramtsstudiengängen zugänglich gemacht. Weitere Informationen sowie eine Auflistung aller Bildungsmodule finden Sie in diesem Flyer: Einleger

Laden Sie sich unseren aktuellen Flyer als PDF-Datei herunter oder bestellen Sie Ihr eigenes Printexemplare.

 

 

 

Gefördert von:

Gefördert von ENGAGEMENT
GLOBAL im Auftrag des
Logo des BMZ
Logo Hans Böckler Stiftung Gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes
durch Brot für die Welt –
Evangelischer Entwicklungsdienst
Logo cum ratione

 

Flyer – die Bildungsmodule im Überblick

Flyer Fairschnitt BildungsprogrammDas Projekt vermittelt Know-How für die Umsetzung von Sozial- und Umweltstandards in der globalen Bekleidungsindustrie an Studierende in mode- und textilbezogenen Fachrichtungen. Wir bieten Workshops an, deren Inhalte wir flexibel an Ihre Anforderungen anpassen.

Eine Übersicht über unsere Themen, die als Module individuell kombiniert werden können, finden Sie in unserem Flyer als PDF-Download. Gerne schicken wir Ihnen den Flyer auch als Druckexemplar zu. Bitte bestellen Sie es direkt.

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des
Logo des BMZ und  Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

 

Öko-faire Produkte

Öko-faire T-Shirts

FEMNET T-ShirtIm Wintersemester 2014/15 betreute das FairSchnitt-Projekt ein interdisziplinäres Studierendenprojekt an der Hochschule Niederrhein. Es nahmen zehn Student_innen des 5. Semesters teil, aller Studiengänge des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik. Die Aufgabe für die Student_innen lag in der Konzeption einer öko-fairen Kollektion für FEMNET (Businessoutfit und T-Shirts) und eines Businessplans zu ihrer Vermarktung. Die Studierenden sind sogar über das eigentliche Ziel hinausgegangen und haben die Kollektion gestalterisch umgesetzt.

Eines der Resultate ist das T-Shirt, das nun FEMNET e.V. für öffentliche Einsätze hat drucken lassen. Das T-Shirt, inklusive Druckfarbe, ist GOTS zertifiziert und hält soziale Standards in der Produktion ein.

Die Grafik auf dem T-Shirt wurde von der Studentin Maryna Gorlachova entworfen.

Gefördert wurden dieses Studierendenprojekt und der Druck der T-Shirts von

ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

Logo des BMZund      Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

 

Öko-faire Baumwollstofftaschen

Femnet Beutel 2016Eine Modedesign-Studentin hat das Motiv für die öko-fairen Einkaufsstofftasche von FEMNET entwickelt. Die Tasche findet großen Anklang!

Sie trägt die folgenden Siegel:

  • Fairtrade = die Bauern erhielten einen fairen Lohn für die Ernte der Baumwolle und die Verarbeitung in einer Weberei in Indien (Zameen Projekt und Alok Industries)
  • GOTS: Global Organic Standard: das Siegel steht für Biobaumwolle und einen hohen ökologischen Standard

Der Druck wurde in Deutschland von der nach GOTS zertifizierten Textildruckerei Mayer durchgeführt.

Gefördert durch

ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag desLogo des BMZ

 

Weitere Materialien und Hintergrundinformationen

Auf der Homepage von FEMNET haben wir weitere Materialien und Informationen zu unseren Themen für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen...

 

Bestellinformationen

Alle Materialien sind unter folgender Bestelladresse erhältlich:
FEMNET e.V., Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir stellen die Versandkosten in Rechnung. Zusätzlich stellen wir eine Schutzgebühr in Rechnung, wo dies angegeben ist.

Sie können die Broschüre auch im Büro von FEMNET e.V., Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn erhalten. Die Geschäftszeiten des Büros sind von Mo - Do von 8.30-16.30 Uhr.

Sie haben die Informationsmaterialien zu anderen Zwecken eingesetzt, Verbesserungsvorschläge oder Ideen zur Weiterentwicklung der Unterlagen? Wir freuen uns über Ihr Feedback an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Spenden

Newsletter

facebook